Unser Schützenfest – friedlich, ausgelassen und stimmungsvoll

Am Wochenende vom 18. bis 20. August 2023 haben wir eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass die Mitglieder der Schützengesellschaft Altenau von 1525 e.V. das Feiern nicht verlernt haben. Nach mehr als zehn Jahren ohne Schützenfest in Altenau haben wir eine schöne Tradition wieder aufleben lassen.

Bereits am Freitag haben wir uns über zahlreiche Gäste gefreut, die am Schießen mit dem Lichtpunktgewehr zum Kurgast- oder Volkskönig teilgenommen und zumeist auch auf die Glücksscheibe geschossen haben. Am Abend hat der bestens aufgelegte DJ Micha bestens aufgelegt und mit perfekter Musikauswahl für ausgelassene Stimmung und eine volle Tanzfläche gesorgt. Viele Gäste haben mit uns bis nach Mitternacht diesen ersten Festtag gefeiert.

Hier ein paar Eindrücke vom Freitag:

Einziger Wermutstropfen des Festes war die kurzfristige Absage der Bruchbergsänger für unsere Kaffeetafel am Samstag. Leider konnten wir innerhalb von 24 Stunden keinen Ersatz mehr organisieren, sodass unsere Gäste an der reichlich gedeckten Kaffeetafel mit Musik „vom Band“ vorlieb nehmen mussten. Für die vielen Kuchenspenden insbesondere vom Verein „Bürger helfen Bürgern“ bedanken wir uns sehr herzlich!

Parallel zur Kaffeetafel wurde das Kurgast-, Volks- und Glücksscheibenschießen fortgesetzt. Viele ehrgeizige Teilnehmer haben mit ihrem Kostenbeitrag unsere Schützengesellschaft bei der Ausrichtung des Schützenfestes unterstützt. Am Samstagabend durften wir die Volks- und Kurgastkönige mit viel Emotionen proklamieren. Sämtliche Teilnehmer am Schießen auf die Glücksscheibe haben einen attraktiven Preis erhalten. Der erste Preis – ein vom Garten-, Landschafts- und Tiefbauunternehmen Marcus Fuchs gesponsertes und noch zu erlegendes Wildschwein – ging an eine Altenauer Besucherin. Unser besonderer Dank gilt Marcus Fuchs und den weiteren Sponsoren, die all die attraktiven Preise zur Verfügung gestellt haben!

Gekrönt wurden aber nicht nur die Könige und Königinnen, sondern auch der Samstagabend: Gegen 22:30 Uhr erlebte unsere Bergstadt ein beeindruckendes Feuerwerk, das zu einem ganz besonderen Höhepunkt des Schützenfestes wurde. Wir bedanken uns dafür bei M+S Feuerwerk aus Goslar!

Hier Impressionen vom Samstag:

Nachdem auch am Samstag bis in den nächsten Morgen gefeiert wurde, mussten unsere Schützenschwestern und Schützenbrüder am Sonntag bereits vor 7 Uhr für den Weckruf bereitstehen. Begleitet von Mitgliedern des Spielmanns- und Hörnerzuges der Freiwilligen Feuerwehr Goslar versammelten sich die Schützen am Ferienpark auf dem Glockenberg. Nach einer ersten Stärkung beim Schützenvogt erhielt das scheidende Schützenpaar ihr traditionelles Ständchen.

Mit ca. einhundert geladenen Gästen gab es ab 10 Uhr das Tzscherperfrühstück im Festzelt, das von festlicher Musik der Schmidtschen Kapelle mit Wildemanner Blasmusik begleitet wurde. Über die Teilnahme unserer Bürgermeisterin, Petra Emmerich-Kopatsch, unseres Ortsbürgermeisters und Oberschützenvogts, Alexander Ehrenberg, mit den weiteren Vertretern des Ortsrates sowie der Stadträte von Clausthal-Zellerfeld haben wir uns besonders gefreut.

Es war uns eine Ehre, auch den Präsidenten des Oberharzer Schützenbundes, Hartmut Wawrzinek, unter unseren Gästen zu haben, der gemeinsam mit Ulrike Peinemann im weiteren Verlauf Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder unserer Schützengesellschaft vornahm. Unserer Einladung gefolgt sind unsere Schützenschwestern und -brüder aus Vöhrum, Hahnenklee, Clausthal, Oker, Lauthental und Sankt Andreasberg – es war uns eine Freude! Gleichfalls gilt unser Dank den Gospelsingers Altenau, dem Harzklub Altenau und der Altenauer Seniorengruppe, die jeweils mit Vertretern dabei waren.

Wir danken Detlef Fromme von unserer Hausbank, Volksbank im Harz eG, Katharina Dundler von der Glücksburg Consulting GmbH sowie Bettina Beimel von der Kurbetriebsgesellschaft für die Teilnahme an unserem Tzscherper!

Nach dem anschließenden Einmarsch der Fahne in das Festzelt begann die Proklamation der Könige:

Großer König: Kiell Thiel                                                                     Große Königin: Magdalena Müller

Kleiner König: Ulf Marcinkowski                                                          Kleine Königin: Heike Reinke

Seniorenkönig: Andreas Müller                                                           Seniorenkönigin: Martina Schreiber

Bestkönig: Jan Wilhelm Kunze                                                            Bestkönigin: Heike Reinke

Meistkönig: Mario Viertel                                                                     Meistkönigin: Joyce Marsden

Pistolenkönig: Mike Helm

Jugendkönig: Maximilian Helm                                                            Schülerkönigin: Lea-Sophy Moock

Mit dem einen oder anderen Prosit auf die neuen Könige ging das Schützenfest am Sonntagnachmittag allmählich zu Ende.

Es folgen Bilder vom Sonntag:

Besondere Danksagungen

Zu einem echten Erfolg wurde unser Schützenfest durch unsere zahlreichen Gäste! Wir würden uns außerordentlich freuen, Euch alle im kommenden Jahr wieder auf unserem Festplatz begrüßen zu können!

Daniels Event Service aus Goslar

Daniel und seinem Team gilt unser besonderer Dank für den Aufbau des Festplatzes mit den Imbiss- und Getränkeangeboten, das Engagieren der Schausteller und des Feuerwerks. Vielen Dank auch für drei Tage gute Laune und Freundlichkeit eines jeden einzelnen Teammitglieds. Wir konnten spüren, dass Ihr Euch bei uns wohl gefühlt habt und das haben wir uns mit Euch auch!