Mit Blick auf unser 500-jähriges Jubiläum in 2025 feiern wir zwar in kleinerem Rahmen, aber nicht weniger ausgelassen ;-)

Am Samstag, 17.08.2024, nachmittags begannen wir bereits ab 14 Uhr mit dem Volkskönigsschießen auf unserem Schießstand. Bei Kaffee und Kuchen herrschte eine gemütliche Stimmung, voller Vorfreude und mit finalen Vorbereitungen für den bevorstehenden Schützenabend im Kurgastzentrum.

Bereits zur Eröffnung der Feierlichkeiten mit Tzscherpermahl waren die meisten der angemeldeten Gäste anwesend. Einer kurzen und unterhaltsamen Festansprache unseres Schützenvogts Jens Drewes und Ehrungen durch Michael Peinemann als stellvertretender Präsident des Oberharzer Schützenbundes wurde aufmerksam gefolgt.

Nach der Proklamation der Volkskönige folgte die mit Spannung erwartete Proklamation unseres neuen Könighauses, die von Emotionen und Freudentränen begleitet wurde. Wir gratulieren Aylin und Sascha Thiel zum neuen Schützenkönigspaar, Nadine Moock und Marcel Thiel zum Bestkönigspaar, Heike Reinke und Jens Drewes zum Meistkönigspaar, Heike Reinke und Mike Helm zum Kleinen Königspaar sowie Martina Schreiber und Uwe Trenkner zum Seniorenkönigspaar. Unsere weiteren Glückwünsche gelten Mike Helm zum Pistolenkönig, Lara Trenkner zur Jugendkönigin und Lea-Sophy Moock zur Schülerkönigin! Nach dem Tanz der Königspaare wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert, getanzt und gerudert.

Am Sonntagmorgen begann um 8 Uhr der Weckruf durch Altenau mit dem Abholen der neuen Majestäten, angeführt vom Hörner- und Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Goslar, der uns nun schon zum zweiten Mal die Ehre erwiesen hat. Auch unsere Schützenfreunde aus Vöhrum haben sich unserem Umzug angeschlossen. Der zweistündige Marsch nahm bei unserem Schützenvogt sein Ende, der uns ein reichhaltiges Frühstück vorbereitet hatte und bei dem wir den Tag ausklingen ließen.

Es war ein gelungenes Fest, das uns mit großer Vorfreude auf unser 500-jähriges Juliläum im nächsten Jahr blicken lässt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die mit uns gefeiert und uns in verschiedenster Form unterstützt haben, nicht zuletzt bei allen Helferinnen und Helfern! Unser besonderer Dank gilt Li Bau GmbH, Diversity Spirits sowie Alexander Ehrenberg für die zusätzliche finanzielle Unterstützung unseres Schützenabends.